Die Logik des Kapitals

Der Sozialphilosoph Oskar Negt über eine Renaissance Marxschen Denkens, alte Wahrheiten und neue Erkenntnisse

Heute vor 190 Jahren wurde Karl Marx in Trier geboren – Anlass genug, um über die Aktualität seiner Ideen nachzudenken. Oskar Negt ist davon überzeugt, dass der Schöpfer des »Kapitals« auch für die Gegenwart »auf unheimliche Weise aktuell« bleibt. Der Sozialphilosoph, der 1962 bei Theodor Adorno promovierte und seine akademische Karriere als Assistent von Jürgen Habermas begonnen hatte, beendete 2002 seine Lehrtätigkeit an der Universität Hannover, ist jedoch weiterhin publizistisch sehr aktiv. Zu seinen wichtigsten Buchveröffentlichungen in der Folge gehörten »Kant und Marx. Ein Epochengespräch« (2005), »Modernisierung im Zeichen des Drachen. China und der europäische Mythos der Moderne« (2007), »Achtundsechzig. Politische Intellektuelle und die Macht« (2008) und »Der politische Mensch« (2008). Mit Oskar Negt sprach Adelbert Reif.

Marx als Phoenix aus der Asche in einer Karikatur von Heinz Behling
Marx als Phoenix aus der Asche in einer Karikatur von Heinz Behling

ND: »Grüß Gott, da bin ich wieder«, lautet der Titel eines kürzlich erschienenen Bandes über »Karl Marx in der Karikatur«. Ist der Philosoph aus Trier rund 20 Jahre nach dem Ende des Staatssozialismus »wieder da« oder war er gar nicht abwesend?
Negt: In Wirklichkeit war Karl Marx natürlich nie »abwesend«. Man hat ihn verdrängt, weil er mit jenen autoritären und totalitären Staatssystemen identifiziert wurde, die vor 20 Jahren ihren Zusammenbruch erlebten. Heute begreifen immer mehr Menschen, dass diese untergegangenen Staatssysteme nicht die Marxsche Vision von Sozialismus auf den Weg brachten, sondern etwas ganz Anderes, dieser Vision Gegenläufiges.

Wo sehen Sie die Hauptgründe für das wiedererwachte Interesse am Marxschen Denken?
In erster Linie ist es die Form des Kapitalismus, mit der wir es heute zu tun haben. Was gegenwärtig stattfindet, ist eine kapitalistische Durchdringung aller Gesellschaftsbereiche in Form der totalen Kommer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.